top of page
IMG_4864.JPG
baerenbach_ansicht_1_p.jpg
weidenkathedrale_regenbogen_1_p.jpg
«Familien-Clan-Camp»

Familienalltag trifft Natur: Input, Austausch, Clanleben, draussen sein, lachen, spielen

2024 WIRD KEIN FAMILIENCAMP STATTFINDEN.

Für Familien mit Kindern von ca. zwei Monaten bis 6 Jahren

«Entspannte Eltern führen zu entspannteren Kindern. Entspanntere Kinder führen zu harmonischeren Familienzeiten. Ich erkenne hier sehr stark, wie wichtig es ist, dass wir die Umgebung am Kind und nicht das Kind der Umgebung anpassen. Je 'passgenauer' die Umgebung, desto einfacher wird das zusammen sein für alle. Kinder brauchen Raum, viel Raum. Kinder brauchen Raum um laut sein zu dürfen und zu Entdecken. Sie brauchen Wasser, Erde, Holz, Feuer und sie brauchen eine Kindergruppe in der sie sich sicher fühlen und mit der sie unterwegs sein können.Eigentlich brauchen Kinder nicht viel, aber das wenige haben wir schon fast komplett aus unserer alltäglichen Welt verbannt.»
Sarah Schäppi

Wir laden zu einer unvergesslichen Woche draussen in der Natur ein: Entschleunigung, Austausch mit Gleichgesinnten, die Natur erfahren, die Kinder geniessen und Familien-Zeit tanken.

Gemeinsam erleben wir eine Woche draussen. Vormittags treffen wir uns zu Austauschrunden über familienrelevante Alltagsthemen, nachmittags tauchen wir in die Vielfalt des Wildniswissens ein, abends sitzen wir gemeinsam am Feuer, singen, reden, lachen und lassen den Tag ausklingen.

Die Themenschwerpunkte werden zu Beginn der Woche den Interessen der Teilnehmenden entsprechend geplant.

Themen für die Austauschrunden am Vormittag in den letzten Jahren waren: bedürfnisorientierter Kleinkinderalltag (Schlafen, Schreien, Tragen, Windelfrei, Stillen), kindgerechtes Lernen, Umgang mit Konflikten im Alltag/Konfliktlösungsstrategien, Leitwölfe sein, Geschwister, Erschöpfung im Familienalltag, Medienkonsum, Rolle als Vater/Mann und Mutter/Frau, Umgang mit Stress und weitere.

Mögliche Wildnis-Inhalte während den Nachmittagen sind: Glutbrennen, Feuertechniken, Kochtechniken, Bogenschiessen, Pflanzenwissen mit Herstellung einer Salbe oder eines Hustensirups, Schleichtechniken und weitere.

 

Herzlich willkommen sind uns auch interessierte Einzelpersonen, werdende Eltern, Grosseltern und Pateneltern. Auf Wunsch steht auch eine etwas komfortablere Unterbringung für Grosseltern zur Verfügung. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen, dass die Woche ausserhalb der Komfortzone für Kinder wie Eltern anspruchsvoll sein kann. Wir legen daher allen Ein-Eltern-Familien sehr ans Herz, sich von einer zusätzlichen Bezugsperson des Kindes begleiten zu lassen.



Sarah und Christopher werden im Camp von einem vierköpfigen Team begleitet, welches in der Aussenküche bio-vegetarisch/vegan kocht und uns auch sonst in allen Belangen unterstützt.

Für die Familien stehen drei grosse Tentipis für die Übernachtung zur Verfügung. Jeweils ca. drei Familien finden sich da zu einem Mini-Clan im Clan zusammen.
Es stehen Komposttoiletten zur Verfügung. Wir haben weder Strom noch fliessendes Wasser.

Datum: 2024 findet kein Camp statt
Ort: Hofgemeinschaft Bärebach, 3157 Milken
Kosten: 540.-/erwachsener Mensch, 120.-/Kind ab 12 Monaten

Da eine ausgewogene Clan-Balance und Gruppendynamik für das Camp wichtig ist, führen wir momentan eine Warteliste für «Ein-Eltern-Familien». Danke für euer Verständnis.

Wenn du gerne mit deiner Familie mit dabei sein willst oder Fragen hast, dann schreibe mir eine Mail info@wurzelkind.ch

Unser Team vom Sommer 2023 - herzlichen Dank!!!
Sarah Schäppi -
Über mich

2023 finden meine Familiencamps nun schon im siebten Jahr statt. Es ist ein spezielles Jahr, da ich das Camp das erste Mal alleine mit meinem Team organisiere und durchführe. Die Zusammenarbeit mit der Naturschule ging letztes Jahr stimmig zu Ende. Es ist Zeit für Neues.
Seit über 15 Jahr
en forsche ich für mich im Bereich von Bindungs- und Beziehungsthemen. Ich bin Feuer und Flamme für die inneren und äusseren Kinder, für unsere innere und äussere Natur, für das Familie- und Gemeinschaftlich-Sein in der heutigen Zeit und für eine Kommunikation die ehrlich aus dem Herzen fliesst.

Christopher Barco
Seit 2017 habe ich im FamilienCamp mitgewirkt und seit letztem Jahr gemeinsam mit Sarah in der Hauptleitung. Diese Einblicke haben mich als Vater von Amari (5) und Yaro (2) stark geprägt und inspiriert. Ich arbeite
im Bereich von Umweltbildung, Erlebnis-, Natur- und Wildnispädagogik und bringe leidenschaftlich gerne kleine und grosse Menschen in der Natur zusammen. Des Weiteren bin ich fasziniert von Spurenlesen, Gruppendynamik, Bewegung, Bauen, Werken, Berge, Menschen, Pflanzen, Holz und grossen Feuern

Team
Manuel Arnaldi - Küchenhauptverantwortung

Im Jahr 2021 war ich zum ersten Mal mit meiner Familie als Teilnehmer im Familiencamp. Inspiriert und begeistert von den großartigen Eindrücken und Erlebnissen absolvierte ich darauf den Lehrgang «Natur und Wildnispädagogik I» bei der Naturschule Woniya. Im Familiencamp 2022 machte ich das Praktikum zum Lehrgang mit einem grandiosen Team.
Ich bin Mensch, Mann, Ehemann, Vater, Philosoph, Mentor und Mentee. Mag den
Austausch mit Freunden und Mitmenschen im Dialog und bin immer wieder aufs Neue fasziniert von der Vielfalt des Lebens. Besonders faszinierend finde ich Feuer, Bogenschiessen, Musik hören/machen, Pflanzen, Tiere, zwischenmenschliche Beziehungen, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Bewusstsein/Unterbewusstsein, Psychologie und vieles mehr.


Colette Baumgartner

Mein bald siebenjähriger Sohn und ich sind seit sechs Jahren lückenlose Familiencamp-Teilnehmende. Der gemeinsame Austausch und die Erfahrungen in diesen Wochen haben unsere Mutter-Sohn-Beziehung wertvoll begleitet und geprägt. Da ich auch beruflich im bildungs- und naturpädagogischen Bereich unterwegs bin freut es mich umso mehr, als Teammitglied das diesjährige Familiencamp zu unterstützen.

Sandra Schilling-Engi
Als Mama einer 17-jährigen Tochter hätte ich mir damals schon ein naturnahes Familien-Clan-Camp gewünscht. So bin ich überaus dankbar seit einigen Jahren immer wieder als Teil des Familiencamp-Teams mitwirken zu dürfen.
Als wunschvoll glückliche Erdbewohnerin und Tochter von Mutter Natur wirke ich unter anderem als Mitschöpferin des Lebens für gemeinschaftsbasierte Projekte und begleite in verschiedenen Naturerfahrungs-Workshops, Natur- und Lebenscoaching Menschen auf ihrem Weg zurück zu ihrer Urkraft.
«Der Weg in die Natur ist der Weg zu seinen Seelenwurzeln»

Camp-Eindrücke 2017 mit der Naturschule Woniya

bottom of page